FPZ-RÜCKENTHERAPIE

FPZ Rückentheraüie Training Gesundheitszentrum Prüm physioZone (6).jpg

Aktiv gegen Rückenschmerzen - Der beste Weg für Vorbeugung und Behandlung: Bewegung und Muskelaufbau!

20 Millionen Deutsche suchen jedes Jahr wegen Rückenschmerzen einen Arzt auf. Jeder Dritte darunter leidet sogar dauerhaft unter Rückenschmerzen. Sie zählen damit zu den häufigsten Beschwerden in Deutschland. Doch ein eindeutiger Grund für die Beschwerden ist in den meisten Fällen nicht erkennbar.

​

Manche Fachleute führen Rückenschmerzen auf unsere Arbeit im Sitzen und lange Tage am Computer zurück. Andere sehen die Gründe tieferliegend, über körperliche Probleme hinaus. Denn auch psychische und soziale Faktoren wirken auf Gesundheit und Wohlbefinden ein – und drücken sich als körperliche Schmerzen aus.

Volkskrankheit Rückenschmerzen -

Das Gegen-Programm

Welche Gründe für Rückenschmerzen auch vorliegen – der Weg zur Vorbeugung, Linderung oder sogar Abhilfe von Rückenschmerzen und Nackenschmerzen ist klar vorgezeichnet: mehr Bewegung und gezielter Aufbau der Rückenmuskulatur.

Dafür hat FPZ ein Programm gegen Rückenschmerzen und -Beschwerden entwickelt: die FPZ Rücken-Therapie. Sie baut die Rückenmuskulatur auf und erhält sie.

FPZ Rückentheraüie Training Gesundheitszentrum Prüm physioZone (4).jpg
FPZ Rückentheraüie Training Gesundheitszentrum Prüm physioZone (2).jpg

Das FPZ-Erfolgsrezept bei Rückenschmerzen - Schmerzfrei auf drei

​

Wenn der Rücken schmerzt und der Alltag zur Tortur wird, ist es Zeit für eine professionelle Therapie. FPZ hat eine Trainingstherapie zur Behandlung von Rückenschmerzen entwickelt, die schon nach 3 Monaten nachweislich die Beschwerden reduziert, die Lebensqualität verbessert und mehr gesunde Lebensjahre ermöglicht: Die FPZ RückenTherapie.

94% der Teilnehmer bestätigen eine deutliche Verbesserung ihrer Schmerz- und Bewegungsfreiheit*. Durchschnittlich 15,73 zusätzliche gesunde Lebensjahre werden jedem Teilnehmer durch die FPZ RückenTherapie ermöglicht.**

Starten Sie jetzt mit der FPZ RückenTherapie und bekämpfen Sie Rückenschmerzen effektiv und effizient.

Eine ärztliche Verordnung ist Voraussetzung für die Teilnahme an der FPZ-Therapie und stellt sicher, dass diese medizinisch für Sie geeignet ist. Wenden Sie sich für die ärztliche Verordnung an einen der FPZ-Vertragsärzte, wo Sie einen Vertragsarzt finden erfahren Sie bei uns oder online, unter:

Kostenübernahme durch gesetzliche Krankenkassen und private Krankenversicherer

Derzeit übernehmen über 50 Vertragskrankenkassen bzw. Krankenversicherungen die Kosten für die FPZ RückenTherapie. Fragen Sie uns, wir beraten Sie gerne in einem unverbindlichen Gespräch über eine mögliche Kostenübernahme Ihrer Krankenkasse.

FPZ Rückentheraüie Training Gesundheitszentrum Prüm physioZone (3).jpg

Die FPZ RückenTherapie auf einen Blick:

1 - Die Ärztliche Verordnung

Eine ärztliche Untersuchung stellt sicher, dass die FPZ RückenTherapie aus

medizinischer Sicht für Sie geeignet ist.

2 - Die Eingangsanalyse

Auf Basis einer umfassenden Analyse Ihrer Rückenmuskulatur passen wir die nachfolgende Therapie individuell auf Sie an. So bekommen nicht alle das Gleiche, sondern jeder das Richtige - je nach Ihren individuellen Bedürfnissen. Mit einer Maximalkraftmessung analysieren wir Ihre Muskulatur und erstellen Ihren persönlichen Trainingsplan.

3 - Das Aufbauprogramm

Sie erhalten 10 oder 24 Trainingseinheiten à 60 Minuten über ca. 12 Wochen hinweg an speziellen medizinischen Rückensequenzgeräten und mit ergänzenden funktionellen Übungen. Zertifizierte FPZ-Therapeuten mit entsprechender Zusatzausbildung sind Schritt für Schritt an Ihrer Seite - während der gesamten Therapie.

4 - Die Abschlussanalyse

Wir stellen den Behandlungserfolg durch eine abschließende Analyse Ihrer Rückenmuskulatur fest und ermitteln den Umfang des weiterführenden Programms.

5 - Das Weiterführendes Programm

Sie erhalten 1 Trainingseinheit à 60 Minuten pro Woche über eine individuelle Zeit

* Bei 9 von 10 Teilnehmern verbessern sich die vorhandenen Rücken- bzw. Nackenschmerzen nach dem 3-monatigen Aufbauprogramm. Quelle: Denner A.: Analyse und Training der wirbelsäulenstabilisierenden Muskulatur. Springer Verlag, Berlin, Heidelberg, New York (1998)

** Hollmann, M. et al. (2021). Auswirkungen einer dreimonatigen standardisierten Rückentherapie auf den Faktor „Gesunde Lebensjahre“ bei Rückenschmerzpatienten. In: B&G Bewegungstherapie und Gesundheitssport 2021; 37(04): 166-171; DOI: 10.1055/a-1528-4567.

FPZ Rückentheraüie Training Gesundheitszentrum Prüm physioZone (1).jpg